Kategorien
 
 
 
 
 
Dienstag, 3. Mai 2022
Brandanns Rezension der Britannia-Jacke

Manchmal braucht es eine größere Veränderung in meinem Leben, also dachte ich, ich suche nach einer neuen Übergangsjacke. Nicht, dass ich mit meinen Pentagon Artaxes unzufrieden wäre, ganz im Gegenteil. Manchmal ist es jedoch nützlich, etwas zu haben, das nicht ins Auge fällt, nämlich taktische Kleidung.

Aber wie behält man seinen Lieblingsstil und fügt sich nicht komplett in die Masse ein? Es war definitiv nicht nur mein Dilemma, viele von uns haben es mit einem ähnlichen zu tun. Praktisch sein, sich wohlfühlen , aber gleichzeitig seinen eigenen Weg gehen und sich nicht dem Diktat anderer unterwerfen.

Die Wahl fiel daher auf die deutsche Marke Brandit und ihre leichte Übergangsjacke Britannia .

Über Brandit

Die deutsche Marke Brandit – Individual Wear, oder kurz Brandit , ist in der Welt der modischen Kleidung kein Unbekannter. Brandit hat sich insbesondere in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf für sein ausgewogenes Preis -Leistungs-Verhältnis aufgebaut. Es konzentriert sich hauptsächlich auf Armeestil, Wanderfans, Biker und Adrenalinbegeisterte.

Brandit ist das Kind von Lars Engels und Marc Freudling. Zwei Freunde und Gründer dieser Marke haben von ihrer Reiseerfahrung rund um die Welt profitiert. Sie begegneten regelmäßig Militärkleidung verschiedener Armeen, die von einfachen Leuten getragen wurden. Militärische Designs und Materialien haben ihre unbestreitbaren Vorteile. Den führenden Vorteil stellen hochwertiges Nähen, zuverlässige Materialien und der Schwerpunkt auf Langlebigkeit dar. Für viele Menschen ist es ein Lebensstil und eine Art, sich auszudrücken .

M65

Britannia ist ein wirklich interessantes Stück in Bezug auf das Design. Es gehört zu einer langen Reihe von Militärräten, sticht aber dennoch mehr hervor als andere. Wir müssen fast 60 Jahre auf die Wurzeln seines Designs zurückblicken. Es basiert auf einer amerikanischen Militärjacke aus der Vietnam-Ära - Modell M65. Die Zahl 65 gibt das Jahr der Einführung in das US-Militär an.

Der M65 ist voller Kontraste. Es ist ein militärisches Modell, aber es ist auch ein Symbol des Widerstands für die Friedensbewegung geworden, die gegen den Vietnamkrieg protestiert. Es war ein Symbol und Emblem von Veteranen und wurde gleichzeitig von verschiedenen Guerillagruppen getragen, die vom Sowjetblock in lateinamerikanischen Ländern unterstützt wurden.

Ein Typ in einer schwarzen Jacke, der auf eine Kragenjacke zeigt.

Britannia - Englisches Imperium auf deutsche Art

Beginnen wir mit etwas über Materialien. Die überwiegende Mehrheit besteht aus 100 % Baumwolle . Die einzigen Ausnahmen sind das Schulterfutter und die Kapuze. Beide bestehen aus 100 % Polyester.

Dank des überwiegenden Baumwollanteils ist Britannia angenehmer zu tragen und ist leise, was vor allem Naturfreunde beim Beobachten von Tieren zu schätzen wissen.

Andererseits fehlen wasserdichte Materialien. Aber es ist nichts Ernstes. Britannia ist keine Jacke für starken Regen, sondern für schöne Frühlings- und kältere Sommertage. Zusätzliche Wasserabweisung erreichen Sie durch einfaches Aufsprühen von Nanotextil und ähnlichen Imprägniermischungen. Die Jacke ist schmutzabweisender und hält gleichzeitig länger als neu.

Blick aus der Nähe

Britannia ist relativ einfach, aber mit ein paar Verbesserungen . Die Kapuze fällt in keinster Weise auf, dadurch drückt sie nicht einmal auf den Nacken. Sie wird vollständig von einem höheren Kragen mit feinem Reißverschluss verdeckt, da sie keinen stärkeren verstärkten Teil hat und aus 100% Polyester besteht. Es ist idealer, sie in Kombination mit einem Hut oder einer Mütze zu tragen, damit sie nicht in Ihr Gesicht fällt.

Der Typ in der Kapuze mit gesenktem Kopf

Die Schultern sind breiter, mit zwei Schulterpolstern. Es sind nicht nur Vintage-Designelemente . Sie können während der Fahrt eine Mütze, eine Baskenmütze oder einen Schal daran befestigen. Da ich breitere Schultern habe, begrüße ich im Allgemeinen einen geräumigeren Rücken , der neben dem Komfort auch eine praktischere Seite hat. Hinten, im Bereich der Schulterblätter, ist der Stoff gefaltet und beide Seiten sind in der Mitte durch einen Nieten verbunden. Von außen ist er nicht zu sehen. Bei einfachen Tätigkeiten Operation geben Sie Ihren Schultern mehr Freiheit. Es ist eine großartige Sache, wenn Sie fotografieren oder Motorrad fahren.

Die Ärmel sind etwas länger als die meisten Leute es gewohnt sind. Auch dies ist ein Vorteil bei genanntem Motorradfahren oder Schießen. Die Ärmel sind mit einer dreieckigen Spitze versehen, die angehoben und mit einem Knopf befestigt werden kann. Dadurch wird die Länge nach Bedarf angepasst. Die dreieckige Spitze hat den Vorteil bei starkem Regen oder Bewegung in hohem Gras, wo sie das Handgelenk schützt.

Der Verschluss der Jacke ist kombiniert . Der Hauptreißverschluss ist am Stoffende nicht beschichtet. Die letzten etwa 10 Zentimeter sind ein offener „Deckel“, dank dem sie auch ohne Reißverschluss bequem in der Jacke sitzt. Die Oberseite des Reißverschlusses verbirgt einen Stoffstreifen, der mit Nieten befestigt werden kann. Wenn Sie also nicht beim Reißverschluss bleiben möchten, gibt es eine andere Option. Die Nieten sind außen mit Stoff überzogen, sodass sie perfekt versteckt sind. Oben und unten sind klassische Knöpfe, ich würde sie eher als Dekoelement einstufen.

Ein Typ mit Kinn und Mütze in einer schwarzen Jacke und einem Sweatshirt. Stehen in einer Waldgasse

Die Jacke hat 4 Taschen, alle aussen. Jede ist zirka 15x15 cm groß und wird mit einem massiven Knopf geschlossen. Sie werden je zwei auf der Brust platziert, und je  zwei über der Taille. Es gibt keine Innentaschen, was schade ist. Mindestens eine kleinere Tasche hätte gepasst, irgendwo auf der Brust.

Mit kleinen Handgriffen finden Sie zwei permanente Belüftungslöcher unter der Achsel und der Gürtel kann mit einer eingenähten Innenkordel festgezogen werden.

Eines muss man M65 erkennen : Für ihr Alter ist es ein wirklich zeitloses Design und eigentlich ein Stück Weltgeschichte. Die Britannia ist nicht die einzige, denn sie hat auch größere Geschwister, in einer ähnlichen Winterversion oder den schwersten M65 Giant, der dank des herausnehmbaren Innenfutters sogar auf 3 verschiedene Arten getragen werden kann. Britannia selbst ist einfach, aber gleichzeitig auf eine ganz besondere Art und Weise. Ihr Design wurde für Massen gleich aussehender Soldaten geschaffen, die den Befehlen anderer folgten. Trotzdem heben Sie sich dank ihm von der Masse ab und geben Ihre eigene Richtung vor .

Detail der Marke Brandit

 

Kommentar hinzufügen:

...

Reaktion auf Kommentar hinzufügen:

... Abbrechen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Voll (Desktop) Version