Kategorien
 
 
 
 
 
Montag, 10. Oktober 2022
Helikon-Tex funktionelle Thermounterwäsche - Testbericht

Viele von uns kennen nur eine Jahreszeit. Die ganzjährige. Wir können nicht zu Hause eingesperrt bleiben, nur weil es draußen -10°C hat und das Land mit Schnee und Eis bedeckt ist. Der beliebte Ranzen und der Biwaksack schauen uns traurig aus der Ecke des Zimmers an, und die Laufschuhe oder Handschuhe fürs Streetworkout zeigen immer eindringlicher, dass sie an der frischen Luft gelüftet werden müssen. Schließlich erliegen wir diesem verführerischen Ruf und lassen das innere Feuer in uns tun, was es am besten kann. Um unsere Grenzen zu erweitern und uns etwas Neues beizubringen. Der Winter ist jedoch ein unerbittlicher Freund, und früher oder später werden Sie anfangen, ein unverzichtbares Kleidungsstück für niedrige Temperaturen in Betracht zu ziehen - Thermounterwäsche.

Um Ihnen die bestmögliche Vorstellung zu geben, zeigen wir Ihnen zwei Modelle. Beide werden von einer meiner Lieblingsmarken sein, der polnischen Helikon-Tex . Speziell US Level 1 und US Level 2 Thermounterwäsche.

Thermounterwäsche Helikon-Tex Level1 und Level 2

Angehörige der Streitkräfte in Europa, aber auch in Nordamerika oder Buschmänner kennen Helikon sehr gut. Es ist vor langer Zeit in die Herzen der Adrenalin-Enthusiasten eingetreten, insbesondere im Jahr 1983. Seine Produkte sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit Fachleuten der polnischen Streitkräfte sowie des zivilen Sektors. Schirmherren ihrer Produktlinien sind bekannte Namen, wie Instructor Zero für die Range-Linie oder einer meiner Lieblingsförster - Dave Cantebury für die Bushcraft-Linie.

Thermounterwäsche US Level 1


Ein bärtiger Mann mit Mütze im Unterhemd

US Level 1 ist für aktive Bewegung in kälterer Umgebung gedacht. Bei den Farben haben wir die Wahl zwischen Schwarz und Olivgrün. Unterhemd und Unterwäsche verpackt der Hersteller praktisch zusammen. Einige Disproportionen werden nicht sehr berücksichtigt. Allerdings hat die Unterwäsche ausreichend Elastizität und Reserve im Schnitt, sodass längere Arme oder ein kleinerer Bierbauch überhaupt kein Problem darstellen.

Ich war überrascht von der Länge des Tanktops. Es erstreckt sich bis zum Becken. Selbst bei einer plötzlichen Bewegung wurde mein unterer Rücken nicht freigelegt.

Die Ärmel haben Daumenlöcher mit einem dickeren Saum an beiden Enden. Sie müssen sich auch bei einem scharfen Ausfallschritt keine Gedanken über das Reißen machen. Mit dem Daumen nach oben bedeckt der Ärmel den größten Teil des Handgelenks.

Der Ärmel des Unterhemds d mit einem Detail an den Daumenlöchern

Perfekter Abtransport von Feuchtigkeit und überschüssiger Wärme

Es lässt sich auch klassisch sehr bequem unauffällig unter einem Hemd tragen. Sowohl Ober- als auch Unterteil haben verstärkte Zusatznähte in kritischen Bereichen. Beide Teile sind aus 100% Polyester , aber mit einer raffiniert gelösten Stoffstruktur. Der Stoff ist in Form eines Netzes gewebt, wobei kleine atmungsaktive Teile im Stoff zu sehen sind. Dadurch ist das Material flexibler und, was noch wichtiger ist, es leitet überschüssige Wärme und vor allem Feuchtigkeit perfekt ab.

Ein Mann draußen in der Natur, der ein Thermo-Tanktop mit einem karierten Hemd trägt
Ein Mann mit Mütze, kariertem Hemd und Tanktop sammelt draußen in der Natur Holz


Ich habe es am meisten geschätzt, wenn ich draußen trainiert habe. Laufen oder Street Workout war kein Problem und ich habe es mehr genossen als mit meiner traditionellen Baumwollunterwäsche. Obwohl es draußen -2 °C waren, war mir immer noch angenehm warm ohne das unangenehme Dampfgefühl . Gleichzeitig hinderte es mich nicht an der kräftigsten Bewegung. Das Oberteil war auch für Indoor-Übungen geeignet. Es wird das klassische Quick Dry nicht ersetzen, aber ich habe darin besser trainiert als in einem normalen T-Shirt.

Ein Mann in einem Tanktop von Helikon-Tex Leve1 mit dem Rücken zugewandt

Für mich gebe ich Level 1 beide Daumen nach oben. Er erfüllte für gutes Geld, was er hatte und zeigte mehr Potenzial, als ich ursprünglich von ihm erwartet hatte.

Wir sollten eine Einheit haben. Werfen wir einen genaueren Blick auf seinen wärmeren Bruder.

Thermounterwäsche US Level 2

Ein Mann mit Bart schließt den Frontreißverschluss eines Helikon-Tex-Tanktops der Stufe 2

US Level 2 ist auf den ersten Blick strukturell anders konzipiert. Der Hauptgrund ist, dass es für einen anderen Zweck gebaut wurde. In erster Linie für passive Aktivitäten bei kälterem Wetter, wie z. B. Winter-/Herbst-Outdoor-Biwak, Fischen oder Jagen vom Hochsitz aus. Im Vergleich zu Level 1 ist dies ein anders gestalteter Stoff. Es ist eine Mischung aus 95 % Polyester und 5 % Elasthan. Spandex verleiht dem Stoff die nötige Elastizität.

Auf den ersten Blick fällt der massive langgezogene Reißverschluss auf der Brust auf , der etwa im Bereich des unteren Brustbeins endet. Level 1 stach durch seinen schlichten Schnitt hervor. Im Falle einer Zwei finden wir jedoch eine ganze Reihe von charakteristischen Elementen mit einigen gemeinsamen Merkmalen. Wie bei der Einheit ist das Tanktop extra lang geschnitten und in die Ärmel eingenähte Daumenlöcher. Die Unterteile haben im vorderen Bereich des Beckens eine größere Öffnung. Beide Teile passen gut und behindern gleichzeitig die freie Bewegung in keiner Weise.

Unterschiede zwischen Stufe 1 und Stufe 2

Materialmix und ein langer Reißverschluss auf der Brust haben wir bereits skizziert. Der Stoff ist nicht glatt, sondern gerastert. Es besteht aus kleinen Quadraten, wodurch es angenehm wärmt , aber gleichzeitig überschüssige Wärme und Feuchtigkeit entweichen lässt. Das Unterhemd hat einen hohen Kragen , der den Hals gut bedeckt, aber ohne die unangenehme Einengung, die wir von schmalen Rollkragenpullovern kennen.

Als Mann mit Bart habe ich das Stoffdreieck in Kinnnähe am Ende des Reißverschlusses sehr geschätzt. Es funktioniert als eine Art Klappe, mit der ich das Metallende des Reißverschlusses nach dem Reißverschluss abdecken kann. Gleichzeitig werden Sie das unangenehme Gefühl los, das ein kalter Metallreißverschluss erzeugen kann, der in das Kinn drückt.

Die innere Struktur des Unterhemdes ist Helikon-tex Level 2

Beim Nähen war ich überrascht von den extra verstärkten Nähten , die an Unterhemd und Hose an den am stärksten beanspruchten Stellen sind. Es ist sofort klar, dass die Hersteller neben dem Komfort auch an plötzliche Bewegungen und Belastungen gedacht haben.


Das breite Gummi am Bund der Unterwäsche hielt gut, ich musste es nicht den ganzen Tag oder Nacht anpassen. Mein unterer Rücken ragte nicht heraus und mein Unterteil zog nicht in meine Hose. Gleichzeitig schnitten der obere und untere Gummi nicht in die Taille oder Knöchel ein.

Ich bin keiner dieser kaltblütigen Menschen. Auch im Winter trage ich eher Übergangsjacken mit einem Fleece-Hoodie als Basisschicht. Deshalb kam mir die Nummer zwei höllisch heiß vor. Wecker, Frühstück, zu Fuß zum Zug zur Arbeit. Frühmorgens bei -10°C nur in normalen Turnschuhen, winterlichen Bibersocken (übrigens eine ganz tolle Verbindung mit Lvl 1 und Lvl 2) und klassischen Rip-Stop-BDU-Hosen von Pentagon. Wenn ich die Socken nicht mitzähle, eher eine Kombination für einen schönen Frühlingstag als für kalte Minuspunkte, wenn sogar Pinguine über einen Wohnungswechsel nachdenken☺. Allerdings trug ich unter der Hose eine Unterhose Lvl 2. Dank dessen erlebten meine Beine für mich einen Sommerurlaub am Mittelmeer.


Details des Helikon-Tex US Level 2 Unterhemds

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sie bei Helikon offensichtlich ein Team von kreativen und praktisch denkenden Designern haben. Beide Thermounterwäsche-Sets erfüllten alle meine Anforderungen ohne Kompromisse.

Sie sind ein schönes Beispiel dafür, dass Qualität nicht viel kosten muss und gleichzeitig einfach und praktisch sein kann.

Abschließend wünsche ich Ihnen genauso viel Spaß und angenehme Erfahrungen mit Thermounterwäsche wie ich. Sei es die eine, die andere oder beide Versionen. Sie werden Ihnen helfen, neue Erfahrungen zu sammeln und über Ihren ursprünglichen Horizont hinauszugehen, selbst in einer unfreundlichen, kalten Umgebung, die die meisten Menschen zu ihrem eigenen Komfort meiden. Der Winter hat seinen einzigartigen Charme, der den meisten Menschen nur aufgrund ihrer Komfortzone verborgen bleibt.

 

Kommentar hinzufügen:

...

Reaktion auf Kommentar hinzufügen:

... Abbrechen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Voll (Desktop) Version