Kategorien
 
 
 
 
 
Freitag, 14. Oktober 2022
Schuhtest - Salomon Forces Speed Assault 2

Ich bin ein Traditionalist, wenn es um Ausrüstung geht, und ich bevorzuge Einfachheit. Allerdings scheue ich mich auch nicht vor modernen Technologien und einem innovativen Ansatz. Als ich die Gelegenheit bekam, eines der neuesten Produkte der französischen Outdoor-Marke Salomon , das Modell Speed Force 2 , zu testen, konnte ich nicht widerstehen. Die ersten Stücke wurden erst vor ein paar Monaten in die Slowakei verschifft, das ist also eine wirklich heiße Nachricht.

Ein Modell voller moderner Technologien

Speed Assault 2 ist die zweite Generation des gleichnamigen Erfolgsmodells. Es ist ein wirklich vielseitiges und raffiniertes Schuhwerk, das für aktive Benutzer entwickelt wurde. Ob für Ihr Hobby oder für den professionellen Einsatz.

Der SA2 ist dank einer Mischung aus Ripstop- Nylon und Lycra außergewöhnlich leicht. Ein Schuh in Größe 42 wiegt nur 305 Gramm . Die Ripstop-Nähte des Gewebes in Kombination mit Nylon sorgen für eine hohe Abrieb- und Reißfestigkeit. Lycra hingegen ist leicht und flexibel .

Salomon Force Speed Assault 2 Schuhdetails

Gadgets, aus denen Speed Assault 2 besteht

  • Quicklace™ - Speed Assault-Modell hat keine klassische Schnürung. Stattdessen strafft man den Schuh mit einem dünnen Kevlar-Kabel . Der Schuh ist sehr schnell an- und ausgezogen. Trotz der Dicke des Kabels müssen Sie sich keine Gedanken über Kabelbruch machen. Es ist extrem langlebig und widersteht drastischen Behandlungen wie Stolpern über Äste oder Abrieb durch Waten in losem Kies an Hängen. Der Rest des Kabels ist in einer Tasche im oberen Teil der Zunge versteckt. Es ist eine schnelle, praktische und unauffällige Lösung.
  • Geschweißtes Obermaterial - Das Obermaterial des Schuhs besteht meistens aus einem Stück Stoff. Auf diese Weise wurden unnötige Stiche reduziert und ein Handschuhschnitt geschaffen. Dadurch schmiegt sich der Schuh gut an den Fuß und ich persönlich habe bei schnellen Bewegungen ein angenehmeres Gefühl als mit normalen Wanderschuhen. Ganze abzurunden läuft reibungslos auf der verstärkten gummierten Spitze.
  • EnergyCell - Zur Stoßdämpfung kommt eine Zwischensohle aus leistungsstarkem EVA-Schaum zum Einsatz. EVA-Schaum bietet auch bei langen Läufen oder anspruchsvolleren Aktivitäten ausreichend Platz und sorgt gleichzeitig für Komfort rund um den Fuß.
  • OrthoLite®-Einlegesohle - Die Einlegesohle ist anatomisch geformt, um sich perfekt der Form des Fußes anzupassen. Es ist antibakteriell behandelt und absorbiert Stöße . Es nimmt Feuchtigkeit perfekt auf und sorgt gleichzeitig für eine erhöhte Belüftung.
  • Contagrip® - Die Sohle ist einer der Hauptgründe, warum dieser Schuh so besonders ist. Das Contagrip-System sorgt für hervorragenden Halt auf rutschigen oder losen Oberflächen. Dank tief geformter Vorsprünge in Kombination mit Grip wurde eine vielseitige Sohle für schwierigeres Gelände und auch für den taktischen Einsatz geschaffen.

Kaufen Sie Salomon-Schuhe

Salomon Forces Speed Assault 2 Schuhdetails

Wie haben sich die Schuhe in der Praxis bewährt?

Speed Assault 2 ist ein vielseitiges Modell. Es liegt wahrscheinlich nicht in meiner Macht, es in allen Aktivitäten zu testen, für die es geeignet ist. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, meine Domäne sind lange Spaziergänge im Wald, Wildbeobachtung, Bushcraft oder taktisches Schießen.

Wenn wir es mit den Filmfiguren vergleichen würden, bin ich näher am Zwerg Gimli aus Herr der Ringe als an Legolas (d.h. wenn ich darüber nachdenke, bin ich fast 190 cm groß. Ansonsten eine ähnliche Fitnessfigur .:) Anstatt auf dem Bürgersteig zu laufen, nehme ich lieber unbefahrene Abkürzungen in unbekanntes Terrain. Dem entsprechen die Umgebung und Tätigkeiten, in denen ich den SA2 getestet habe.

Salomon Forces Speed Assault 2 Schuhdetails

Der Schuh passt möglicherweise nicht in die normale Größe, die Sie tragen

Das erste, was Sie bei Salomon tun sollten, ist, Ihren Fuß gut zu vermessen . Normalerweise trage ich Größe 10,5 (EU 46), habe aber einen breiten Rist. Salomon ist schmal geschnitten. Am Ende bin ich bei Größe 12 gelandet. Am Anfang hatte ich etwas Angst, dass der Schuh an meiner Ferse locker wird, aber das war unnötig, da er perfekt passt.

Salomon-Schuhe, getragen und getestet in der Natur

Von Anfang an war ich von der bereits erwähnten Leichtigkeit überrascht. Der Fuß hat konstanten Halt und Stabilität , trotzdem fühle ich mich, als würde ich normale Segeltuchschuhe tragen. Der Schuh ist gut belüftet , sodass ich auch nach langen Stunden kein unangenehmes Schwitzen oder Überhitzen habe.

SA2 ist ideal ab Frühjahr oder Herbst. Ich hatte sie auch bei niedrigeren Temperaturen, also kann ich sie mir in einem trockenen Winter vorstellen. Natürlich mit ausreichend warmen Socken.

Generell ist das Material sehr angenehm . Lycra ist flexibel , daher spüre ich beim schnellen An- und Ausziehen von Schuhen kein unangenehmes Scheuern. Ich zog schnell meine Schuhe aus. Nach drei Tagen fühlte es sich an, als hätte ich sie schon seit Jahren.

Sie haben sich bei der Arbeit und am Schießstand bewährt

Ich verbringe 14-16 Stunden am Tag auf meinen Beinen. Bei meinem Gewicht von 110 Kilo werden die Schuhe auch bei der Arbeit stark beansprucht. An arbeitsreichen Tagen lege ich neben dem Arbeitsweg etwa 10-11 Kilometer pro Tag zurück. Ich habe mich daher entschieden, hauptsächlich das Verhalten der OrthoLite- Einlegesohle und die Atmungsaktivität bei der Arbeit zu testen.

Das Gehen in Speed Assault 2 ist auch nach langen Stunden angenehm. Bei den vorherigen Schuhen verspürte ich nach dem Ausziehen Erleichterung, da der Fuß endlich Platz bekam, frische Luft und der Druck auf den unteren Teil des Fußes aufhörte. Auch in Schuhen, die mir von Anfang an gut gepasst haben.

SA2 hat das geändert. Egal, ob ich 8 Stunden bei der Arbeit auf den Beinen bin oder es ein hektischer Tag ist und ich mich morgens um 6 Uhr abends um halb 11 endlich ausziehe. Abends fühlen sich meine Füße an, als wäre ich den ganzen Tag barfuß auf Sand gelaufen. Die Einlegesohle absorbiert Stöße auch bei meinem Gewicht perfekt . Auch die Belüftung funktioniert gut, auch nach ganztägigem Tragen.

Wie ich oben skizziert habe, ist es bei kaltem Wetter besser, wärmere Socken mitzunehmen. Bei niedrigen Temperaturen kühlt eine erhöhte Belüftung den Fuß zusätzlich.

Mann in Uniform, der draußen in der Natur läuft

Genug gelaufen, lass uns ein bisschen mehr Action machen. Speedy Schuhe werden auch als Arbeitsschuhe für die Polizei im urbanen Umfeld oder Sicherheitsdienste eingesetzt. Ihre Eigenschaften bei langen Spaziergängen habe ich schon vor einiger Zeit erwähnt. Es ist Zeit, sie am Schießstand zu testen.

Vergiss es, in einer Kabine zu stehen und auf eine Papierscheibe zu schießen, es stört mich nicht sonderlich. Ich bin ein Befürworter des defensiven Schießens. Das heißt, Simulationen realer Ereignisse, denen ein gewöhnlicher Mensch auf der Straße oder zu Hause begegnen kann. Dazu gehören kurze Sprints , unkonventionelle Positionen auf dem Boden oder Knien und ein schneller Positionswechsel . Für all das braucht man einen festen Stand, auch in Positionen am Boden. Das Letzte, was Sie beim schnellen Impulsfeuer brauchen, ist ein ausgerutschter oder tanzender Knöchel mit einer geladenen Waffe in Ihren Händen.

Speedy hat sich gut geschlagen. Bei Sprints und starkem Bremsen zeigte sich die Qualität der Contagrip-Sohle. Dank des guten Grips erfolgte der Absprung oder das Bremsen auf der Stelle sofort, ohne den Knöchel zu belasten .

Die tiefen Rillen sorgten auch auf einem Stapel verstreuter Patronen auf dem Boden oder einem losen Teppich für Stabilität. Um Ihnen eine Vorstellung von der Tiefe des Musters und der Breite der Rillen zu geben, die 9-mm-Patrone blieb in der Sohle hängen, sodass ich sie erst bemerkte, als ich auf den Beton trat. Abgesehen von dem Geräusch habe ich es jedoch überhaupt nicht gespürt und es hat mich beim Gehen oder Laufen nicht gestört, bis ich es herausgenommen habe. Aus meiner Sicht eignet sich SA2 auch für Auftragsdateien.

Positiv ist auch die verstärkte Spitze des Schuhs , die ich dank meiner Geschicklichkeit auch getestet habe. Ich habe das Stolpern an meinen Fingern nicht sehr gespürt und es gab keine Spuren auf der Oberfläche, obwohl ich ziemlich gut " getanzt " habe .

Ich gebe 9/10 Punkte für das städtische Umfeld. Negativ würde ich nur die schwächere Isolierung bei niedrigeren Temperaturen wahrnehmen, was sich mit geeigneten Socken und dem gelegentlichen Verhaken von groben Steinen in den Rillen der Sohle beheben lässt. Allerdings würde ich nichts davon als großen Nachteil bewerten. Eher Kleinigkeiten, die berücksichtigt werden müssen und durch spezifische Eigenschaften der Schuhe verursacht werden, die diese positiv weit übertreffen.

Ein Mann mit Mütze und Uniform sitzt draußen auf einer Bank in einem Park

Auch für weniger anspruchsvolles Gelände in der Natur geeignet

Wir sollten sie unter städtischen Bedingungen testen, also nahm ich sie mit in die Wildnis.

Da der Herbstzug der Eulen begonnen hat, helfe ich meiner Frau bei der Überwachung. Nachtaktive Raubtiere sind tagsüber nicht aktiv, daher ist der Fang nur nachts möglich. Damit verbunden sind auch spezifische Bedingungen wie verminderte Sicht, Bodenfrost oder feuchte Umgebung durch Tau. Wir bewegen uns oft nur mit Stirnlampen und bei Vollmond sogar ohne.

Diese Bedingungen stellen hohe Anforderungen an das Schuhwerk. Es muss unebenes Gelände aushalten, das den Knöchel destabilisiert, aber gleichzeitig muss man Gefühl im Bein haben, damit man auch bei schwachem Licht beim Gehen überwucherte Gruben von einem stabilen Untergrund unterscheiden kann. Hinzu kommen die gefrorenen Steine und die beschleunigte Bewegung zu den Eroberungspunkten. Dabei versuchen Sie möglichst leise und unauffällig zu sein.

Ich war gespannt, wie sich der SA2 in dieser Rolle behaupten würde, es ist kein normales Wandern oder Bedingungen auf Wanderwegen. Also zog ich meine wasserdichten Schienbeinschützer an und wir machten uns an die Arbeit.

Die Ärmel waren passend, die Schuhe haben nur einen hochgezogenen Knöchel und sind ohne Modifikation nicht für langes Gras geeignet.

Die Membran verstopft leichter mit Schlamm. Der Matsch war eher meine Unachtsamkeit, die sich leicht abwaschen ließ und die Schuhe wieder wie neu aussahen. Hier würde ich das Besprühen mit Nanotextil empfehlen. Dadurch wird die Wasserabweisung erhöht und ähnliche Verunreinigungen haften deutlich schlechter an Textilien.

Details der Sohle des Salomon Force Speed Assault 2 Schuhs

Die Contagrip-Sohle schnitt auf nassem Gras und rutschigen Steinen gut ab. Nichts schien sie zu stören. Die Traktion war auf jedem Untergrund gut und die Sohle knarzte auf glatteren Flächen nicht , was für unsere Aktivität wichtig war. Ungewöhnliche Geräusche können Raubtiere abschrecken.

Hin und wieder rieben auf den Boden gefallene junge Brombeertriebe oder Zweige an den Schuhen. Ich hatte einige Bedenken sowohl hinsichtlich des Spannkabels als auch der Spitze. Kevlar tat jedoch so, als würde ihn nichts stören. Das Rip-Stop-Nylon hielt genauso gut, und nachdem ich zu Hause nachgesehen hatte, konnte ich keinen einzigen Kratzer auf der verstärkten Spitze finden.

Ich gebe diesem Test wieder 9/10. Mich störte der niedrigere Knöchel im Vergleich zu hohen Schuhen. Ich würde auch hinzufügen, dass der Stoff leichter zu verstopfen ist. Allerdings ist sie leicht zu reinigen und ich muss darauf hinweisen, dass sich für die Aktivitäten, zu denen ich sie mitgenommen habe, ein Modell mit einer anderen Designausrichtung eignen würde.

Vom Skifahrer bis zum Berglauf

Ursprünglich vom französischen Unternehmen Salomon, ist er kein Newcomer. Es wurde 1947 von François Salomon, seiner Frau und seinem Sohn Georges in der Stadt Annecy am Fuße der französischen Alpen gegründet.

Salomon hat mit seinem aktuellen Angebot einen langen Weg zurückgelegt. Die Anfänge bestanden aus Schuhen und später Ausrüstung für Skifahrer. Dank ehrlicher Arbeit und exzellenter Qualität hat er sich unter Profisportlern und Hobbysportlern einen guten Namen gemacht.

Als das Unternehmen im Laufe der Zeit wuchs, konzentrierte es sich auch auf andere Sportarten. In seinem aktuellen Angebot finden wir Schuhe, Kleidung und Accessoires für normale Touristen, Profisportler und Adrenalinfanatiker des Snowboardens, Bergrennens oder Ultramarathons. Salomon scheint nur durch den Mut der Nutzer ihrer Produkte begrenzt zu sein.

Natürlich ist Salomon den Bedürfnissen von Power-Units nicht fremd. Die GXT-Modelle Guardian oder Quest 4D verteidigen derzeit beispielsweise die ostukrainische Grenze.

Auswertung am Ende

Ich gebe dem Salomon Speed Assault 2 zwei Daumen nach oben. Es ist ein Stück ehrliche Arbeit, die mit Vernunft geleistet wird. Es ist perfekt für Sport, Wanderwege oder für das Krafttraining. Für das Geld denke ich, dass es eine gute Wahl ist, wenn ich den Nutzen vergleiche, den ich dafür bekomme.

Es mag scheinen, dass es hier zu viele Superlative gibt. Der SA2 macht dem Namen Salomon jedoch alle Ehre und ist ein stolzer Nachfolger seines Vorgängers. Vielleicht passt dem einen der Schnitt nicht, dem anderen die Knöchelhöhe. Allerdings müssen Sie den Kopf nicht hängen lassen, denn im Portfolio der Marke Salomon gibt es eine große Auswahl. So findet jeder sein Traummodell.

 

Kommentar hinzufügen:

...

Reaktion auf Kommentar hinzufügen:

... Abbrechen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Voll (Desktop) Version